WHAT
Extrawurst
Extrawurst
Komödie von Dietmar Jacobs und Moritz Netenjakob
Für die Vereinsfeier des Tennisclubs soll ein neuer Grill her – die Abstimmung bei der Mitgliederversammlung ist eigentlich nur Formsache. Doch als der Vorschlag aufkommt, noch einen zweiten Grill für das einzige türkische Mitglied des Clubs zu finanzieren, bricht eine immense Diskussion aus. Gläubige Muslim:innen dürfen ihre Grillwürste bekanntlich nicht auf einen Rost mit Schweinefleisch legen. Die gut gemeinte Idee stellt den eigentlich friedlichen Verein vor eine Zerreißprobe.
Wie viele Rechte muss eine Mehrheit einer Minderheit einräumen? Muss man Religionen tolerieren, auch wenn man sie ablehnt? Und sind eigentlich auch Vegetarier:innen eine Glaubensgemeinschaft? Der Konflikt schraubt sich immer tiefer in die Beziehungen der Mitglieder. Es geht um mehr als nur einen Grill – es geht um unser Zusammenleben.
Hintergrundinfos
Eine schnelle und hochpointierte Komödie der Stromberg-Autoren Dietmar Jacobs und Moritz Netenjakob. Die Zuschauer:innen sind als Vereinsmitglieder direkter Teil des Geschehens und erleben mit, wie sich eine Gesellschaft komplett zerlegen kann.
TERMINE im Kammertheater, Herrenstraße 30/32
Premiere: 16.09.2022
Vorstellungen: 17.09. bis 23.10.2022
BESETZUNG
Parbet Chugh, Anne Diemer, Stephan Schleberger, Stefan Schneider, Reinhold Weiser/Markus Majowski (ab 01.10., außer 19./20.10.)
Inszenierung: Volker Schmalöer
Aufführungsrechte: Gustav Kiepenheuer Bühnenvertriebs-GmbH, Berlin
Foto © Dennis Häntzschel
Leave a comment