Home page > Germany > Mannheim

Kostbarkeiten am Mannheimer Hof

Im Erdgeschoss lädt die Ausstellung „Kostbarkeiten am Mannheimer Hof“ zu einer Reise durch verschiedene Epochen der Schlossgeschichte ein. Ausgewählte Stücke stehen exemplarisch für die bedeutenden Gründungen Carl Theodors oder die Ausstattung des Schlosses im 19. Jahrhundert.

Die Gründungen Carl Theodors: Der Kurfürst gründete die Porzellanmanufaktur Frankenthal, die Akademie der Wissenschaften, die Zeichnungsakademie und die Antikensaalgalerie. Er besaß Gemälde, Kupferstiche, ein Naturalienkabinett und eine Hofbibliothek. Stücke aus diesen Sammlungen sind heute wieder im Schloss zu sehen.

Die Zeit der Großherzöge: Das Großherzogspaar Stéphanie und Carl von Baden modernisierten ab 1811 Schloss Mannheim im Empirestil. Einige schöne Ausstattungsstücke aus dieser Zeit sind in der Ausstellung zu bewundern.

Erlebnisraum Hofmusik: Ende des 18. Jahrhunderts unter der Herrschaft von Kurfürst Carl Theodor spielte eine der größten, besten und zugleich innovativsten Hofkapellen Europas in der Kurpfalz. Instrumente, Audiostationen und Filme erschließen diese musikalische Glanzzeit.

Glanz der Kurfürsten: Mit neuester Technik wird den Gästen die Möglichkeit eröffnet bei einem Besuch vor Ort, virtuell auf Zeitreise zu gehen. 30 originale Stuckteile lassen das Paradeschlafzimmer von Kurfürst Carl Philipp wieder lebendig werden – in 3D-Technik.

Das Schloss durch die Jahrhunderte: Der Ausstellungsbereich bietet den Besucherinnen und Besuchern einen anschaulichen Eindruck der Entwicklung von Stadt und Residenz von ihrer Gründung bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts.

Der Schlossgarten Mannheim: Die Outdoor-Ausstellung zeigt zeitgenössische Fotografien von Robert Ettlinger gemeinsam mit historischen Ansichten – und macht so die Geschichte des Schlossgartens erlebbar. Die Ausstellung ist jederzeit und kostenfrei zugänglich.

WHERE WHERE

Schloss Mannheim Bismarckstraße, Schloss Mittelbau Mannheim Deutschland

WHEN WHEN

Anyone can use the "Add event" option
Source: mannheim.de

Leave a comment