WHAT
Meisterkonzerte Würzburg - Neujahrskonzert mit dem Frank Dupree Trio
FRANK DUPREE TRIO
Freitag, 12.01.2024, 19:30 Uhr
Großer Saal, Hochschule für Musik
Frank Dupree, Klavier | Jakob Krupp, Bass | Obi Jenne, Schlagwerk
Für gewöhnlich ungewöhnlich: Voller Neugier und Virtuosität, mit Leichtigkeit und einem ausgeprägten Einfühlungsvermögen gelingt es den drei international renommierten Künstlern des FRANK DUPREE TRIOs immer wieder, vermeintliche Genregrenzen im besten Sinne wegzuspielen. Von einem verantwortungsvollen Umgang mit den klassischen Meistern geprägt und von der Sprache des improvisierten Jazz zu einem Gesamtkunstwerk geschliffen, stehen beim FRANK DUPREE TRIO das perfekte Zusammenspiel und die Freude an der grenzenlosen Vielfalt der Musik im Vordergrund.
Frank Dupree ist ein Musiker mit nicht enden wollendem Horizont, ein Brückenbauer zwischen klassischer Musik und Jazz und zählt damit zu den vielversprechendsten Ausnahmekünstlern seiner Generation. Meinhard „Obi“ Jenne und Frank Dupree arbeiten seit 2009 mit großem Erfolg in zahlreichen Projekten zusammen. Seit 2020 komplettiert der hochtalentierte Kontrabassist Jakob Krupp das Ensemble.
Konzertauftritte wie in der Elbphilharmonie Hamburg, im SWR2-Format „Weiterspielen“, im Rahmen des Jazzfest Bonn, des Kurt-Weill-Fest Dessau oder im ZDF-Morgenmagazin, Konzerttourneen in die Schweiz und nach Liechtenstein, wie auch Projekte mit Orchestern wie den Stuttgarter Philharmonikern zeugen vom internationalen Interesse an ihren breit gefächerten musikalischen Projekten.
Die Meisterkonzerte der Musikalischen Akademie Würzburg bieten ein abwechslungsreiches Programm mit namhaften Künstlern, deren Kammermusikabende zu einer festen Größe im Musikleben der Stadt zählen. Die Erlöse der Konzerte kommen der HfM Würzburg vornehmlich in Form der Förderung von Projekten, Veranstaltungsreihen und Workshops zugute. Nicht zuletzt gewährt die Musikalische Akademie auch Studienbeihilfen für bedürftige Studierende.
Leave a comment